Quartier H

Das Wohngebiet Weidenborn entstand in den 1950er- und 1960er-Jahren in Zeilenbauweise. Die Gebäude waren in die Jahre gekommen und entsprachen nicht mehr den heutigen Wohn- und Energiestandards, weshalb man sich dazu entschloss, diese nach und nach durch neue Geschosswohnungsbauten zu ersetzt.

Unsere Bauten im Quartier H wurden für einen Teil der bisherigen Quartiersbewohner teilweise im Rahmen der sozialen Wohnraumförderung errichtet. Es entstanden 66 Wohnungen, überwiegend als barrierefreie Zwei- beziehungsweise Drei-Zimmerwohnungen. Insbesondere den Bedürfnissen älterer Menschen und Alleinstehender wurde damit entsprochen.
 Das Projekt ist gestalterisch geprägt vom Spiel der großzügigen Balkone in rahmenartigen Strukturen. 

Standort

Weidenborn, Wiesbaden

Größe

66 Wohneinheiten und eine Tiefgarage, 
8.357 qm Bruttogrundfläche

Leistungen

Leistungsphasen 1-5, 6-7 Mitwirkung (GU-Vergabe),
8 (technische Bauoberleitung)

Auftraggeber

GWW Wiesbadener Wohnbaugesellschaft mbH, Wiesbaden

Planungsteam

Anna Simeonov (Planung)
Claus Peter Witt (Planung)
Torsten Maceus (Entwurf)
Schwarzplan Projekt Wohnungsbau Quartier H im Weidenborn in Wiesbaden von Bitsch+Bienstein Architekten in Wiesbaden